Freitags bin ich da!

26. März 2024

„Ich wollte etwas mit Kindern machen“, beschreibt Christine Lambl ihren ursprünglichen Berufswunsch. Doch nach einem Krankenhausaufenthalt entschied sie sich, den Beruf der Krankenschwester zu erlernen. „Ich habe gesehen, wie wichtig dieser Beruf ist. Ich hatte das Bedürfnis zu helfen“, erklärt Christine. Sie arbeitete einige Jahre als Krankenschwester im Unfall-Krankenhaus Murnau, bis sie ihren Mann kennenlernte und zwei Kinder bekam. „Natürlich wollte ich wieder in meinen alten Beruf als Krankenschwester zurück, aber halbtags ging das nicht. Also habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht und in der Firma meines Mannes gearbeitet“, beschreibt sie ihren beruflichen Werdegang.

Manchmal ist das Schicksal unbarmherzig. Leider auch für Christine Lambl: Sie verlor ihren Mann durch einen Unfall und war plötzlich mit ihren beiden Kindern auf sich allein gestellt.

Wer Christine erlebt, merkt schnell, dass sie ein Mensch ist, der nach vorne schaut.
So zog sie zu ihrem zweiten Mann nach Wolfratshausen und arbeitete 11 Jahre in einem Fliesengeschäft. Dieses musste wegen mangelnder Auftragslage Personal reduzieren und sie war mit 49 Jahren zum ersten Mal in ihrem Leben arbeitslos. „Das war schon eine blöde Situation, wenn einem so etwas passiert“, fasst sie die damalige Situation zusammen.

„Aber dann ging alles ganz schnell“, beschreibt Christine ihren Weg zu LOXXESS-Pharma. „Ich habe in der Zeitung gesehen, dass LOXXESS eine Stelle in der Kommissionierung zu besetzen hatte. Daraufhin habe ich mich beworben. Am 07. April 2003 hatte ich mein Vorstellungsgespräch und am 09. April 2003 wurde ich eingestellt.“ Nach einem Bandscheibenvorfall im Jahr 2007 wechselte sie in den Bereich Retourenmanagement.

2018 ging Christine in den Ruhestand und arbeitet seitdem auf Minijob-Basis für LOXXESS-Pharma. Eine lange Betriebszugehörigkeit von mittlerweile 21 Jahren. Warum sie auch über das Rentenalter hinaus für LOXXESS arbeitet, beschreibt sie so: „Wenn die Arbeit Spaß macht und der wöchentliche Treff mit den Arbeitskolleginnen Freude bereitet, macht man es gerne -außerdem ist es ganz gut für den Kopf, wenn er in meinem Alter noch etwas gefordert wird – ich bin diejenige, die immer freitags da ist.“

„Dass man sich aufeinander verlassen kann, dass man miteinander redet und dass Werte wie Höflichkeit und Respekt vermittelt werden“, beschreibt Christine lachend das Besondere bei LOXXESS. „Mir ist aufgefallen, dass irgendwann in den Pausen alle nur noch mit ihren Handys beschäftigt waren. Das fand ich nicht gut, weil man sich nicht mehr so unterhalten hat wie früher. Aber nachdem ich die Kolleginnen und Kollegen darauf aufmerksam gemacht habe, hat sich das wieder geändert. Das finde ich gut. Ich freue mich, dass die Jüngeren etwas von den Älteren übernehmen“, berichtet sie. Ein schönes Beispiel dafür, wie verschiedene Generationen voneinander lernen und profitieren können. Wir hoffen, dass uns Christine mit ihrer freundlichen und offenen Art noch lange als gute Seele in der Retourenbearbeitung am Standort Geretsried erhalten bleibt.