Dr. Robert Mauermann wird CFO bei der LOXXESS AG

12. April 2024

LOXXESS setzt den Ausbau ihrer Managementstrukturen fort. Dr. Robert Mauermann besetzt seit April 2024 die neu geschaffene Position des Chief Financial Officers (CFO). Der 41-jährige promovierte Betriebswirt kommt von HILTI. Die LOXXESS AG, das auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisierte mittelständische Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee, hat Dr. Robert Mauermann als CFO gewinnen können. Zusammen […]

Bildunterschrift: Dr. Robert Mauermann ist seit April 2024 CFO der LOXXESS AG. Copyright: LOXXESS AG.

LOXXESS setzt den Ausbau ihrer Managementstrukturen fort. Dr. Robert Mauermann besetzt seit April 2024 die neu geschaffene Position des Chief Financial Officers (CFO). Der 41-jährige promovierte Betriebswirt kommt von HILTI.

Die LOXXESS AG, das auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisierte mittelständische Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee, hat Dr. Robert Mauermann als CFO gewinnen können. Zusammen mit Ingo Brauckmann, der das Unternehmen seit August letzten Jahres als Chief Executive Officer leitet, bildet er den Vorstand. Komplettiert durch das Geschäftsleitungsteam, leiten die beiden Manager eine neue Entwicklungsphase bei LOXXESS ein. Dabei wird das operative Team durch die Gesellschafter, Aufsichtsräte und Beiräte Dr. Claus-Peter Amberger und Christina Thurner unterstützt, die die strategische Entwicklung von LOXXESS weiter vorantreiben.

Dr. Robert Mauermann studierte als gebürtiger Münchner Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung, Produktionswirtschaft und Controlling sowie Strategische Entscheidungen (VWL). Als Doktorand arbeitete er parallel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategische Unternehmensführung in München. Zudem sammelte er praktische Erfahrung bei MAN Nutzfahrzeuge, MAN Truck & Bus Mexico sowie bei der Siemens AG in München.

2016 begann er als Controller bei Hilti in Kaufering, wo er nach Stationen als Senior Controller und Teamleiter Kreditmanagement im Jahr 2021 zum Leiter Finanzen und Controlling für die deutsche Logistiktochtergesellschaft sowie die Logistikregion Zentraleuropa berufen wurde. Gleichzeitig wurde Dr. Mauermann Mitglied des lokalen und regionalen Führungsteams. Von dort wechselt der zweifache Familienvater nun zu LOXXESS.

Dr. Claus-Peter Amberger, Gesellschafter, Aufsichtsrat und Beirat, kommentiert die Verpflichtung so: „Mit Robert Mauermann gewinnen wir einen Manager, der nicht nur fachlich versiert ist, sondern auch das Logistikgeschäft gut kennt. Zusammen mit unserem CEO, Ingo Brauckmann, verfügen wir damit über ein Team, das entscheidende Impulse für die strukturelle Entwicklung und den weiteren Wachstumsprozess setzen wird.“

Genau dies habe Dr. Mauermann an der Aufgabe besonders gereizt, erläutert er:
„LOXXESS befindet sich in einer spannenden Phase, hat ambitionierte Pläne und ist ein mittelständisches Unternehmen mit sehr guter Perspektive. Hier meine Erfahrung und Kompetenz im Bereich Finanzen und Organisationsentwicklung einbringen und den Erfolg mitgestalten zu können, hat mich gereizt. Die menschliche Atmosphäre und Verbundenheit haben mich ebenfalls überzeugt.

Ingo Brauckmann, CEO, betont: „Ich freue mich sehr, dass Robert Mauermann sich für die Aufgabe bei LOXXESS entschieden hat. Er passt fachlich und menschlich hervorragend zu uns und wird dazu beitragen, dass wir die Effizienz und Transparenz in unseren Dienstleistungen und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden noch weiter steigern.“