„Man kann viel bewegen, wenn man zusammenarbeitet“

25. Juni 2024

Melanie Schwatzer lebt in der idyllischen Region Oberbayern, nahe des Tegernsees. In ihrer Freizeit genießt sie es, die malerischen Berge zu erkunden und auf dem Tegernsee zu segeln, wo sie regelmäßig an Regatten teilnimmt.

Ihren Weg zu LOXXESS fand Melanie durch eine Anzeige in der regionalen Presse. „Die am Tegernsee ansässige, bodenständige und familiengeführte Firma war mir vom Namen her bekannt“, erzählt sie. Als Quereinsteigerin hat Melanie ursprünglich Tourismuswirtschaft mit Schwerpunkt Eventmanagement studiert und war vor ihrer Zeit bei LOXXESS als Eventmanagerin tätig.  Sie hat jedoch schon lange mit einer Position im Personalwesen geliebäugelt und „es hat bei LOXXESS von Anfang an gepasst und wir sind uns schnell einig geworden“, beschreibt sie den Bewerbungsprozess. Seitdem ist Melanie in der zentralen Personalabteilung als Sachbearbeiterin für zwei Lagerstandorte tätig.

Neben ihrer Leidenschaft für das Segeln, engagiert sich Melanie als erste Vorsitzende im Dirndlverein Warngau e.V. Mit ihrem Organisationstalent sorgt sie für reibungslose Abläufe im Vereinsleben. Besonders wichtig ist ihr, dass der Verein sich ausschließlich an junge Damen ab 16 Jahren richtet. „Oftmals gibt es keine Vereine für Mädels, sondern nur für Burschen“, erklärt sie die Besonderheit ihres Vereins. „Natürlich unterstützen sich die Vereine gegenseitig. Das ist selbstverständlich.“, erklärt sie weiter. Der Dirndlverein engagiert sich bei Festen und pflegt gleichzeitig das Brauchtum und den Zusammenhalt in der Ortsgemeinschaft. „Unsere gemeinsamen Aktionen machen besonders viel Spaß, wie z.B. die Organisation von Weinfesten. Man merkt schnell, dass man sehr viel bewegen kann, wenn man zusammenarbeitet. Natürlich ist jede im Verein stolz darauf, wenn wir gemeinsam etwas auf die Beine gestellt haben“, erzählt Melanie begeistert. Doch für sie geht es um mehr als nur Spaß: „Die jungen Mädels lernen schnell, umsichtig zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es macht einfach allen sehr viel Spaß.“ Ein besonderer Effekt ist, dass die Mädels nicht mit dem Handy beschäftigt sind, was in der heutigen Zeit selten geworden ist. Anfang des Jahres konnte man das Engagement des Dirndlvereins in einer Berichterstattung im BR bewundern. Wer den Beitrag sehen möchte, findet ihn hier: https://bit.ly/3VrV4WD

Das, was Melanie am Vereinsleben schätzt, findet sie auch bei LOXXESS wieder. „Für mich ist LOXXESS ein besonders passender Arbeitgeber. Die Arbeitsatmosphäre ist – auch in stressigen Phasen – harmonisch und es gibt jederzeit ein unterstützendes Miteinander. Ich kann mich auf das Unternehmen, meine Vorgesetzte, die Kollegen und andere Mitarbeiter verlassen. Ich habe bei LOXXESS ein Umfeld, in dem ich mich wirklich entwickeln kann. Ich freue mich auch immer, zu besonderen Anlässen andere Kollegen zu treffen, mit denen man arbeitstechnisch sonst kaum Schnittstellen hat. Es sind alle sehr nett.“ Wir sind gespannt, was Melanie mit ihrem Verein in Zukunft noch alles auf die Beine stellen wird.