„Für Backpacking bin ich zu strukturiert!“

11. Juli 2024

Marc Heller hat Reisen zu seinem Beruf gemacht. Bei seiner täglichen Arbeit als Projektmanager ist er meistens an unterschiedlichen Standorten tätig und kommt mit den unterschiedlichsten Kollegen in Kontakt. Das war ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei seiner Berufswahl, die allerdings mit Umwegen gestartet ist.

Eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker musste er aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, im zweiten Anlauf fiel die Wahl auf einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerwirtschaft bei einem Industrieunternehmen. Nach der Ausbildung hat Marc dort seinen Weg bis ins internationale Logistikmanagement gemacht und parallel dazu einen betriebswirtschaftlichen Abschluss erworben. Seit 2020 ist der 32jährige Projektmanager nun bei LOXXESS tätig und hat seitdem viele verschiedene Projekte betreut, so zum Beispiel die Inbetriebnahme einer neuen Halle am Standort Bor oder eine Prozessaufnahme in Haiming für eine FEMA.

Die Lust am Reisen hat er sowohl im Beruflichen wie auch im Privaten. Höhlentauchen in Mexiko, Wandern und Radfahren im Pfälzer Wald – Hauptsache, draußen! Selbst das Tauchen in eher ungemütlichen und anspruchsvollen deutschen Gewässern ist für ihn reizvoll. „Mich reizt die Ruhe, man hört nichts außer dem eigenen Atem und kann komplett abschalten. Die hiesigen Seen sind anspruchsvoll – das kalte Wasser, die schlechte Sicht, mehr und komplexere Ausrüstung als im warmen Wasser. Das Abschalten klappt hier genauso gut und vor allem kann man das einfach mal kurzentschlossen machen! In Mexico habe ich meinen ersten Höhlentauchgang in einer Cenote erstmal abgebrochen. Man taucht auf einmal in ein Loch und – zack – alles ist schwarz. Da wusste ich erstmal nicht, wie es weitergehen soll mit dem Tauchurlaub. Aber mein Tauchpartner hat mich überzeugt, einen zweiten Anlauf zu starten. Jetzt habe ich allerdings auf meiner Bucketlist, einen Höhlentauchschein zu machen.“ Dass der Beruf manchmal ins Privatleben durchschlägt, merkt auch Marc: „Backpacking ist nichts für mich. Ich bin strukturiert und plane gerne voraus.“

Seine beruflichen Reisen finden zwischen unseren Standorten in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik statt. Auch wenn bei LOXXESS in absehbarer Zeit keine Weltreisen anstehen, so schätzt Marc doch die Atmosphäre und die Unternehmenskultur. Vor allem die offene, unpolitische Art und die kurzen Wege, wenn Entscheidungen gefällt werden müssen, machen LOXXESS für Marc besonders.