“Berge bedeuten für mich Heimat“
18. November 2024
Rosemarie „Rosi“ Seidl ist mit ihren vier Geschwistern im Tegernseer Tal aufgewachsen. Sie hat von ihren Eltern die Liebe zu den Bergen und ihrer Heimat in die Wiege gelegt bekommen. Sie stand bereits mit 3 Jahren das erste Mal auf Skiern und wurde auch in den Sommermonaten von ihren Eltern mit in die Berge zum Wandern genommen. So ist es logisch, dass Rosi nicht nur zu ihrer Heimat eine tiefe Verbindung hat, sondern auch sehr naturverbunden ist.
Ihre Heimat verließ Rosi nur für ihre Ausbildung in Rosenheim und ihr Studium in Landshut. Jedoch zog es sie nach Studienende wieder zu ihren Wurzeln zurück. Zurück in „die Heimat“, wie Rosi betont. So ist ihr Weg 2019 als Trainee zu LOXXESS fast schon eine Konsequenz: ein Familienunternehmen mit den Wurzeln am Tegernsee und Rosi – it´s a perfect match.
Als Trainee hat sie in dieser Zeit 4 Teams begleitet, bevor sie 2020 als Vorstandsassistentin übernommen wurde. Seit November letzten Jahres ist Rosi als Business Process Analyst für den Vorstand, sowie im PMO-Team des Strategieprojektes NEXXT tätig.
Wenn man Rosis Verbundenheit zu ihrer Heimat begreift, ist ihr zeitfüllendes Ehrenamt bezeichnend und gleichermaßen logisch: „Ich war auf der Suche nach einem sinnstiftenden Ehrenamt, das gleichzeitig mit meinen Hobbies und meiner Leidenschaft zu den Bergen verbunden werden kann. Mein Papa hat auch ein bisschen „Schuld“ daran. Auch er war viele Jahre Bergretter, seine Erzählungen faszinieren mich heute noch“, erklärt Rosi, warum sie sich für die Bergwacht München engagiert. „Es geht bei der Bergwacht um viel mehr, als in Not geratenen Menschen zu helfen. Das Tätigkeitsfeld der Bergwacht ist weitreichend: “Angefangen bei der Rettung von Bergsteigern, Kletterern, Wanderern, Mountainbikern, Gleitschirmfliegern, Wintersportlern bis hin zur Rettung von Personen aus Canyons, Höhlen und Seilbahnen. Außerdem suchen wir vermisste Personen und schützen Flora und Fauna durch aktive Naturschutzarbeit und unterstützen bayernweit bei Katastropheneinsätzen“, beschreibt sie das umfangreiche Aufgabengebiet. Aktuell absolviert Rosi in ihrer Freizeit die Ausbildung zur Bergretterin, welche mindestens zwei Jahre Zeit beansprucht und an deren Ende fünf Prüfungen stehen: Sommer- & Winterrettung, Luftrettung, Notfallmedizin und Naturschutz. Ihr Fazit: „Es ist ein sehr zeitintensives Ehrenamt. Aber ich lerne wahnsinnig viel und habe eine super Zeit mit tollen Leuten – es lohnt sich!“
Vor allen Dingen das familiäre, bodenständige, kollegiale Miteinander ist es, was das Arbeiten bei LOXXESS für Rosi außergewöhnlich macht. „Wir sprechen nicht nur über flache Hierarchien, wir leben sie. Das fängt bei der Möglichkeit an, eigene Ideen einbringen zu können und geht mit der Kommunikation auf Augenhöhe weiter. Natürlich freue ich mich darüber im Rahmen des Strategieprojektes NEXXT, aktiv die Zukunft von LOXXESS mitgestalten zu können.“