Spende an die Stiftung Mittagskinder

5. September 2016

LOXXESS wollte es genau wissen: Wie halten es die Kunden und Partner mit der Nachhaltigkeit? Was erwarten sie von ihrem Logistikdienstleister in diesem Bereich? Deshalb führte das Unternehmen im April 2016 erstmals eine Online-Befragung der Kunden durch. Über einen Zeitraum von rund zwei Wochen hatten die Kunden die Möglichkeit, ihre Sicht auf das Thema Nachhaltigkeit zu erläutern.

Im Mittelpunkt standen Fragen zur Bedeutung, Strategie und Organisation der Nachhaltigkeitsbestrebungen im eigenen Unternehmen. Daneben ging es um die Kundensicht auf das Nachhaltigkeitsengagement von LOXXESS und gemeinsame Schnittmengen.

Um die Kunden zur Teilnahme an der Befragung zusätzlich zu motivieren, wurde ein kleines „Incentive“ ausgelobt: Für jeden antwortenden Teilnehmer versprach LOXXESS eine Spende an einen sozialen Zweck in Höhe von 10 Euro zu entrichten. Dr. Claus-Peter Amberger, Vorstand der LOXXESS AG, wählte nicht nur die Stiftung Mittagskinder in Hamburg als Empfänger der Spende aus. Er entschied auch den Gesamtbetrag der Spende auf 1.000 Euro aufzurunden.

Bei der Wahl des Spendenempfängers spielte auch die geografische Lage in der Region Nord/Ost und im Speziellen die Nähe zum LOXXESS Standort in Henstedt-Ulzburg eine Rolle. Ganz wesentlich war aber die vorbildliche und nachhaltige Unterstützung von Kindern aus benachteiligten Familien, die die Stiftung leistet. Die Stiftung Mittagskinder wurde am 1. November 2004 von Susann Grünwald und Dr. Urs Aschenbrenner in Hamburg gegründet, um sozial benachteiligten Kindern bessere Chancen bei der Gestaltung ihres Lebensweges zu ermöglichen. Seitdem haben sich auch zahlreiche Zustifterinnen und Zustifter engagiert.

Die Stiftungsarbeit setzt Schwerpunkte bei gesunder, kindgerechter Ernährung und Bewegung sowie dem Stiftungsprogramm „Bildungsimpulse“. Diesem liegt das „Vier-Säulen-Modell“ der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) zugrunde: 1) Lernen, zusammenzuleben; 2) Lernen, Wissen zu erwerben; 3) Lernen zu handeln; 4) Lernen für das Leben.

Volker Wiechern, LOXXESS-Geschäftsleitungsmitglied und verantwortlich für die Region Nord/Ost konnte sich bei der Spendenübergabe an Susann Grünwald vor Ort ein Bild machen.

Weitere Informationen zur Stiftung: https://www.stiftung-mittagskinder.de/