LOXXESS stellt für HARTMANN Versorgung mit Desinfektionsmitteln sicher

9. September 2020

In intensiver Zusammenarbeit wurde die Distribution systemrelevanter Güter in der Corona-Krise sichergestellt. Durch die Etablierung einer zweiten Schicht konnte die Ausgangsleistung um bis zu 40% erhöht werden. HARTMANN kooperiert im Bereich Handling und Distribution von Desinfektionsmitteln bereits seit 1999 mit LOXXESS.

Die LOXXESS AG hat gemeinsam mit der PAUL HARTMANN AG, einem führenden europäischen Anbieter von Systemlösungen für Medizin und Pflege, angesichts des stark gestiegenen Bedarfs an Desinfektionsmitteln in kürzester Zeit die Distributionsleistungen enorm aufgestockt.

Seit 1999 ist LOXXESS Logistikpartner von HARTMANN und kümmerte sich zunächst in Hamburg, mittlerweile am Standort Henstedt-Ulzburg, um die Produktionsentsorgung und Distributionslogistik von Produkten zur Haut- und Flächendesinfektion.

Nachdem am 27. Januar 2020 die erste Corona-Erkrankung in München bekannt wurde, schnellten die Bestellmengen für Desinfektionsmittel der Abnehmer aus Großhandel, Handel und Krankenhäusern im Laufe des Tages rasant nach oben. HARTMANN und LOXXESS entwickelten in kürzester Zeit umfangreiche Maßnahmen, um trotz der explodierenden Auftragszahlen die Lieferversprechen einhalten zu können. Das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen HARTMANN und LOXXESS: Im ersten Monat der Pandemie konnte die Ausgangsleistung um 40% gesteigert werden.

Innerhalb einer Woche setzten die Verantwortlichen ein umfassendes Konzept um, damit Produktion und Logistik dem Bedarf entsprechend aufgerüstet werden konnten. LOXXESS stellte von Ein- auf Zweischichtbetrieb um, erweiterte die Betriebszeiten auf Samstage sowie Feiertage und konnte kurzfristig das Personal verdoppeln. Dabei unterstützten andere LOXXESS-Standorte mit personellen Ressourcen aus den Bereichen Projekt-, Qualitäts- und Lean Management, außerdem stellte der LOXXESS-Standort Bor ein tschechisches Kommissionierteam zur Verfügung.

Zu den Maßnahmen zählte zudem von Beginn an die Umsetzung eines umfassenden Hygienekonzepts zum Schutz der Mitarbeiter, das unter anderem eine Maskenpflicht, die Einführung von detaillierten Abstandsregelungen sowie Temperaturmessungen mit Wärmebildkamera umfasst. LOXXESS rollte dieses Konzept frühzeitig auf alle 26 Standorte aus.